DAS KANN DOCH JEDER

Beim letzten Training sagte ein Teilnehmer beim Feedback: „Du kannst echt gut zeichnen. Das hilft mir, die Inhalte im Gedächtnis zu behalten. Vielen Dank dafür.“ Und es lag mir schon auf der Zunge, dieses „Das ist doch nichts Besonderes – das kann doch jeder.“ Gerade hatte ich es mir noch verkniffen und stattdessen „Danke“ gesagt. Kennst du das?

Gerade unsere gelebten Stärken sind es doch, die uns aufblühen lassen.

Aber manchmal sind wir blind dafür. Vielleicht, weil sie für uns schon zur Normalität geworden sind? Vielleicht, weil wir als Kind gesagt bekommen, „Man gibt nicht an“ und wir angehalten wurden, uns zurückzuhalten? Oder wir haben den Eindruck vermittelt bekamen, dass Stärken etwas Trennendes sind und wir wollten doch dazugehören? So sein wie die anderen. Aber wie sind denn die anderen? Anders eben!

Also – sollten wir nicht die Fensterscheibe putzen, um einen klareren Blick auf unsere Stärken und vielleicht noch schlummernden Talente zu bekommen und sie mehr in unser Leben integrieren?

Flourishing Frage
„Welche Talente möchte ich sich entfalten lassen?“

Diese Gedanken können dich deinen Talenten näher bringen:

– Was habe ich als Kind gerne getan?
– Bei welchen Dingen vergesse ich schon mal die Zeit?
– Welche Tätigkeiten mache ich gerne?
– Was fällt mir leicht?
– In welchen Situationen fühle ich mich besonders wohl?
– Was macht mir Freude?
– Wofür bekomme ich von anderen Menschen immer wieder positives Feedback?

Mit Sicherheit hast du viele Talente schon in dein Leben integriert und sie durch erlernte Fähigkeiten und Übung zu deiner Stärke gemacht. Andere warten vielleicht noch darauf, sich entfalten zu dürfen.

Ich habe musikalisches Talent. Beim Musikmachen vergesse ich schon mal die Zeit und es geht mir richtig gut. Ich kann Gitarre und Keyboard spielen.
Und ich habe eine Ukulele…

Also ich nutze jetzt gleich mal die Gelegenheit und mache Nägel mit Köpfen. Ich rufe meine Freundin an und vereinbare einen Termin für den schon länger geplanten Ukulele-Kurs;O))