In einer VUCA Welt (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity) werden Kultur und Werte zu einer Quelle für Stabilität, Agilität und Erfolg.
Der Wandel bestimmt heute unseren Alltag. Mit der Digitalisierung ist ein neues Zeitalter angebrochen. Erfolgsfaktoren, die in den ersten 3 Phasen der Industrialisierung gefragt waren wie z. B. analytisches Denken, Regelkonformität, erfahrungsbasierter Zukunftsgestaltung stehen heute nicht mehr im Mittelpunkt. In einem Zeitalter, in dem künstliche Intelligenz einen Großteil an Aufgaben übernehmen kann, sind unsere menschlichen Fähigkeiten gefragt. Fähigkeiten, die Maschinen nicht übernehmen können.
Erfolgreiche Unternehmen stellen ihren SINN (Unternehmenszweck) und ihre WERTE in den Fokus, um strategische Ausrichtung und Handeln darauf auszurichten.
Die Kultur bestimmt den Erfolg eines Unternehmens.
Welche Kultur brauchen Sie, um die Zukunft erfolgreich zu gestalten?
Die Unternehmenskultur mit den Werten der Menschen in Einklang zu bringen, ist zu einem Wettbewerbsvorteil geworden. Den Führungskräften kommt dabei eine entscheidende Rolle zu. Ihr Verhalten, ihre Werte und Einstellungen sind es, die die Werte, die Einstellungen und das Verhalten der Mitarbeiter beeinflussen. Man könnte auch sagen, die Kultur einer Organisation ist ein Spiegel der Werte und Überzeugungen ihrer Führungskräfte.
Werte messbar machen – Werte verwirklichen
Wir arbeiten mit den Cultural Transformation Tools® CTT. Mit diesem Instrument können Werte von Menschen, Teams und Organisationen mess- und besprechbar gemacht machen. Dabei geht es um drei Fragen:
Persönliche Werte der Teilnehmenden
Was sind die 10 wichtigsten Werte, die beschreiben, wofür Sie stehen?
Gegenwärtig Kultur
Wie erleben Sie die gegenwärtige Kultur?
Zukünftige Kultur
Welche Werte und Verhaltensweisen machen das Unternehmen in der Zukunft erfolgreich?
Auf Basis dieser Auswertungen begleiten wir Sie auf dem Weg zu einer Kultur, hinter der die Menschen des Unternehmens stehen und sich mit Begeisterung und Erfolg einbringen können. Der Dialog steht dabei im Mittelpunkt.
WERTE verbinden
WERTE geben Sinn
WERTE sind das Fundament und zeigen die Richtung
WERTE wollen gelebt werden – jeden Tag auf‘s Neue.
„Organisations don‘t transform, people do.“
Richard Barrett