Interview zum 20 jährigen Jubiläum mit „GUSTL“, dem Magazin für den Landkreis Fürstenfeldbruck

http://www.gustl-magazin.de/wp-content/Flipbook-ab-2014/fb-09-2016/main.swf   S.61

 

Alles darf so sein, wie es ist

Seit 20 Jahren begleitet Christine Schuhbeck Unternehmen und Privatkunden auf ihrem Weg

Christine Schuhbeck kann es selbst kaum fassen. 20 Jahre ist es her, seit sie ihrem leitenden Beruf bei einer Bank den Rücken gekehrt hat und ihrer Berufung als Coach und Trainer gefolgt ist. „Eine Entscheidung, die in der Stille entstand und nicht vom Kopf gesteuert war“, betont die 52-Jährige. Unter dem Namen „Mosaik – Persönlichkeit & Lebensraum“ unterstützt sie seitdem deutschlandweit Firmen und private Klienten, Stärken zu erkennen, Ziele zu entwickeln und sie zu erreichen. Vor allem macht sie Mut ein Leben zu leben, das vom Herzen und nicht vom Verstand gelenkt wird. „Denn alles darf so sein, wie es ist.“

Auf was legen Sie bei Ihrer Arbeit den Fokus?
Auf neue Blickwinkel. Ich konzentriere mich auf die Stärken eines Unternehmens, Teams oder einer einzelnen Person, und nicht auf die Schwächen. Plötzlich tauchen dann völlig neue Wege auf. Außerdem mache ich Mut zur Veränderung. Denn jeder kann spüren, was für ihn stimmig ist.

Neue Wege finden ist das eine, sie umzusetzen ist das andere.
Das ist der wichtigste Teil meiner Arbeit. Denn ich gebe nicht nur meinen Kunden Werkzeuge in die Hand, sich und ihre Ziele zu erkennen, sondern sie auch zu verwirklichen.

Sind erfolgreiche Menschen glücklich?
Umgekehrt: glückliche Menschen sind erfolgreich. Viele haben aber von Kindesbeinen an gelernt, hart mit sich umzugehen und stark zu sein. Dabei wurde längst bewiesen, dass man glücklicher und erfolgreicher ist, wenn man so freundlich und liebevoll zu sich ist, wie zu einem guten Freund.

Oft kommen die Firmen und Klienten erst, wenn nichts mehr weitergeht.
Leider. Deshalb biete ich bei Inhouse-Trainings auch Kurse in Life-in-Balance, Zeitbewusstsein oder Achtsamkeit an. In Alling gibt es zudem Plattformen, die es ermöglichen, Kraft zu tanken: monatliche Meditationen, Trommelworkshops oder Klangentspannung. Das Soul-Coaching®-Programm ist ein wundervolles Detox für Körper, Geist und Seele. Beim Jahres-Guide kann man im Januar sein persönliches Jahrbuch mit wertvollen Monatsimpulsen entwickeln.

Was ist für 2017 neu geplant?
Ein Stille-Seminar und ein Nature & Soul Seminar. Ab Oktober stehen die Seminare auf meiner Webseite.

TIPP: An jedem 20. des Monats gibt es auf der Webseite einen neuen Impuls.